Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Cyber-Competence-Center.
Das ist englische Sprache.
Das spricht man so:
Seiber Kompetänz Senter.
Das heißt auf Deutsch:
Kompetenz-Zentrum für Internet
Der kurze Name ist: Hessen3C.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Cyber-Competence-Center.
Das ist englische Sprache.
Das spricht man so:
Seiber Kompetänz Senter.
Das heißt auf Deutsch:
Kompetenz-Zentrum für Internet
Der kurze Name ist: Hessen3C.
Viele Unternehmen und Ämter in Hessen arbeiten mit dem Computer und mit dem Internet.
Zum Beispiel:
Ein Geschäft hat eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite kann man Sachen kaufen.
Dafür braucht das Geschäft Daten.
Zum Beispiel:
Das sind wichtige Daten.
Die Daten müssen sicher sein.
Manche Menschen wollen die Daten klauen.
Das ist verboten.
Das nennt man:
Cyber-Kriminalität.
Oder: Cyber-Angriffe.
Das heißt:
Verbrechen im Internet.
Es gibt viel Cyber-Kriminalität.
Davor müssen sich die Unternehmen und die Ämter schützen.
Das nennt man:
Cyber-Sicherheit.
Wir kennen uns gut mit Cyber-Sicherheit aus.
Wir wissen:
Wie man sich vor Cyber-Kriminalität schützt.
Bei uns können die Unternehmen und die Ämter anrufen
oder uns schreiben
oder zu uns kommen.
Dann beraten wir die Unternehmen und die Ämter zu Cyber-Sicherheit.
Und wir helfen den Unternehmen und den Ämtern,
wenn es Cyber-Angriffe gibt.
Wir arbeiten auch mit anderen zusammen:
In Deutschland gibt es Gesetze.
An die Gesetze müssen sich alle halten.
Der Verfassungs-Schutz kümmert sich auch darum.
Das ist der Link für Leichte Sprache auf der Internet-Seite von dem Verfassungs-Schutz.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.