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Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

FAQ

Hessen3C ist ein Referat innerhalb der Abteilung „Cyber- und IT-Sicherheit, Verwaltungsdigitalisierung“ im Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI).

Hessen3C übernimmt die Funktion des Zentrums für Informationssicherheit gemäß § 5 Abs. 1 Hessisches Gesetz zum Schutz der elektronischen Verwaltung (Hessisches IT-Sicherheitsgesetz (HITSiG).

Unsere Angebote richten sich innerhalb Hessens an die folgenden Zielgruppen:

  • Landesverwaltung
  • Kommunen und kommunale Eigenbetriebe
  • Kritische Infrastrukturen (KRITIS)
  • Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Sie können uns sehr gerne zu allgemeinen Fragen der IT- und Cybersicherheit kontaktieren. Bei Bedarf unterstützen wir durch individuelle Beratung und sind im Notfall rund um die Uhr für Sie da.

Im Falle eines akuten Cybersicherheitsvorfalls erreichen Sie uns rund um die Uhr über unsere telefonische Notfall-Hotline 0611 353 9900.

Die Unterstützung durch Hessen3C ist kostenfrei.

Nein. Die Beratung des Hessen3C ist ergebnisoffen, vertraulich und produktneutral.

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